Rockt die Fifties!

Eine Ausstellung über die 1950er Jahre

Ausstellung »Rockt die Fifites!«

weiter…

»Sonst wird das Museum…«

25 Jahre Partnerschaft Gladbeck/Wandlitz

Ausstellung »Sonst wird das Museum«

weiter…

Paramentenstickerei

Ausstellung »Paramentestickerei«

weiter…

Weihnachten im Weltkrieg 1914

Ausstellung »Weihnachten im Weltkrieg 1914«

weiter…

Sonne und Wind

Ausstellung »Sonne und Wind«

weiter…

Schichtwechsel

Ausstellung »Schichtwechsel«

In dieser Sonderausstellung kommen Menschen aus Gladbeck zu Wort, die den Strukturwandel erlebt und mitgestaltet haben.

weiter…

Vom Quarz(sand) zum Glas

Ausstellung »Vom (Quarz)sand zum Glas«

Faszination Glas – Am Anfang dieser Ausstellung über Glas stehen die Objekte: Von der Glasschüssel bis zur Christbaumkugel. Es geht um ihre Ästhetik in Farbe und Form und um die Geschichte und Technik ihrer Herstellung. Im Mittelpunkt aber steht der Mensch.

weiter…

100 Jahre Rathaus

Ausstellung »100 Jahre Rathaus«

Das Rathaus ist ein moderner Ort, für viele Menschen verknüpft mit Erlebnissen und Ereignissen, aber auch mit Behördengängen. Das Rathaus ist Trauort, Ort für Märkte und Feste. Ehrungen finden hier statt und Städtepartnerschaften zelebrieren sich an dieser Stelle.

Am Nikolaustag 2010 ist das Gladbecker Rathaus 100 Jahre alt geworden. Gebaut wurde es, als Gladbeck noch ein Amt war. Geplant wurde es auf Zuwachs. Gladbeck hatte durch den Bergbau Zehntausende Arbeitsmigranten aufgenommen. Die Stadtwerdung war nur eine Frage der Zeit.

weiter…