Das Museum der Stadt Gladbeck

Das Leben der Menschen in Gladbeck von der Frühzeit bis ins heute wird im Museum der Stadt Gladbeck lebendig. Wer lebte hier in der Steinzeit? Wurde die Burganlage jemals eingenommen? Und wie machte der schwarze Diamant aus dem Dorf Gladbeck eine Stadt mit 84.000 Einwohnern? Entdecken Sie die vielfältige Geschichte in wechselnden Sonderausstellungen, anhand von Objekten, Bildern und Interviews. Hören Sie die persönlichen Geschichten von Menschen, die in Gladbeck leben, arbeiten und neu ankommen. Nehmen Sie Teil an Veranstaltungen und Aktivitäten und teilen Sie mit anderen, was das Leben in Gladbeck für Sie bedeutet!

Geschichte

Der Ursprung des Museums liegt in den Sammlungen des Vereins für Orts- und Heimatkunde, Gladbeck e.V. seit 1910. Die Geschichte Wittringens geht zurück bis in das Jahr 1263. Die Stadt Gladbeck erwarb Burganlage und Gelände 1922 und baute das Herrenhaus nach historischen Plänen als Museum neu auf. 1928 wurde es eröffnet.

Schule und Kindergarten

Wir bieten eine Auswahl an Lernprogrammen, Führungen und Workshops für Schulklassen unterschiedlicher Fächer, Altersgruppen und Schulformen an. Ob Frühzeit, Mittelalter oder Neuzeit, Geschichte, Geografie oder Physik. Sprechen Sie uns an! Wir stellen Ihnen gern vorbereitendes Material zur Verfügung helfen Ihnen bei der Planung des Museumsbesuchs.

Eintritt frei

Buchen sie eine geführte Tour durch das Museum und die historische Anlage. Bei Sonderausstellungen bieten wir zum jeweils aktuellen Thema ein gesondertes Rahmenprogramm an. Lernen Sie das Museum kennen und besuchen uns bei einer der regelmäßigen öffentlichen Führungen! Der Eintritt ist frei!

Dr. Susanne Peters-Schildgen

Museumsleiterin

susanne.peters-schildgen@stadt-gladbeck.de

Petra Wende

petra.wende@stadt-gladbeck.de

Stephan Riesener

Ausstellungstechnik

stephan.riesener@stadt-gladbeck.de

Peter Donner

peter.donner@stadt-gladbeck.de

Sandra Bilyk

Besucherservice

museum@stadt-gladbeck.de

Arzu Büyükasik

Besucherservice

museum@stadt-gladbeck.de

Sie planen einen Besuch?

Wir helfen Ihnen dabei. Mit Informationen zur Barrierefreiheit, Lernprogrammen und Workshops für Schulklassen, geführten Touren für Erwachsene und Reisegruppen und allem rund um Ihren Besuch.

Sprechen Sie uns an